Abendvorstellungen | Familienvorstellungen | Kindervorstellungen | Theaterführungen Musik Walk-Acts





DAS EI 
oder "Die phantastischen Abenteuer der Putzfrau Olga Kraischewski"

vom Theater der Nacht für Erwachsene, ab 10 Jahren, 85 Min ohne Pause

Olga Kraischewski hat die falsche Wurst für den Ehemann eingekauft, der Sohn will mehr Taschengeld, auf der Arbeit geht alles drunter und drüber. Jetzt verliert sie auch noch den Generalschlüssel. Ihr droht die Kündigung. Das ist zuviel. Sie träumt sich in eine andere Welt. Allerdings treibt hier ein schrecklicher Drache sein Unwesen. So wird Olga's Flucht zu einem phantastischen Abenteuer. 

DER HEXENJÄGER 
von Elifius Paffrath 
für Erwachsene, ab 10 Jahren, ca. 2 Std inklusive Pause

Der gestrenge Magister "Melchior von Pauck" sieht überall Hexen !
Um sie aber überführen zu können, braucht er Beweise.
Das sollte eigentlich kein Problem sein, ist er doch Verfasser von mehreren Büchern, u. a. "Die fünf unumstößlichen Charakteristika der gemeinen Hexe".
Unermüdlich folgt er jeder Hexenbesenspur - bis nach Tannrode, wo er unsanft auf dem Boden der Tatsachen landet ...

DER MOND 
nach einem Märchen der Brüder Grimm,  in eigener Fassung
für Erwachsene, ab 10 Jahren; 140 Min. inkl. Pause

Ein Märchen über das Leben, den Tod, die Lust und das Leid. 
Als es auf der Erde des nachts kein Licht gab, machten sich vier zwielichtige Gesellen auf den Weg ins Nachbarland, stahlen dort eine riesige Laterne, die sich Mond nannte und kehrten als Helden nach Hause zurück. Aber wie die Monddiebe ihre neueste Errungenschaft mit ins Grab nahmen, da war es des Nachts auf der Erde finster wie zuvor. Die Welt, die Unterwelt und der Himmel gerieten ziemlich aus den Fugen ...

Der Wunschpunsch
nach Michael Ende, für Erwachsene, ab 10 Jahren, 140 Min. incl. Pause

Ein dicker Kater und ein zerrupfter Rabe finden heraus, dass der geheime Zauberrat "Beelzebub Irrwitzer" und seine Tante "Tyrannja Vamperl" mit Hilfe des sagenumwobenen satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsches die ganze Welt vernichten wollen, um die eigene Haut zu retten. Was können zwei so armselige, lausige Viecher wie der Kater und der Rabe dagegen tun?

mehr


Der Vogelkopp
von Albert Wendt 
für Erwachsene, ab 10 Jahren, ca. 120 Min. inkl. Pause

Ein Holzfäller will von einem auf den anderen Tag seine Mütze nicht mehr ziehen. Frechheit!!! Er behauptet, Vögel darunter zu haben. Unerhört!!! Der königliche Untersekretär jagt ihn fort, seine Frau lässt sich von ihm scheiden. Doch trotz allem behält er einen hellen Kopf ...

Die andere Seite der Nacht
nach Geoffrey Chaucer's Erzählung der Frau aus Bath aus den Canterbury Tales für Erwachsene, ab 10 Jahren; 90 Minuten ohne Pause

Ritter Gernoth vom schwarzen Fels, der allein seine eigenen Vorteile im Kopf hat, kann seine Haut nur retten, wenn er ein ihm auferlegtes Rätsel binnen eines Monats zu lösen vermag. Das ist nun doch nicht so leicht, wie er erst annimmt, denn die Lösung kann nur der finden, der auch Mitgefühl mit anderen haben kann. Wie kann man das erlangen? Im Stil der Commedia dell'Arte wird mit Großfiguren und Masken eine immer noch aktuelle 800 Jahre alte Geschichte um das Recht auf die Unversehrtheit der eigenen Person erzählt.

Die Zwickmühle
vom Theater der Nacht für Erwachsene, ab 10 Jahren, 120 Min. mit Pause

Hannelore Zwickel ist verärgert. Vor ihrer Pensionierung kommt eine junge Kollegin und nimmt ihr die Abschlussaufführung weg, die sie doch immer mit den Kindern erarbeitet hat. Sie will diese Aufführung verhindern - um jeden Preis! Deshalb  versteckt sie die von den Kindern gebastelten Figuren. Dabei wird sie aber aus Versehen vom Hausmeister eingeschlossen. Was nun...? 

mehr


Märchennacht
Märchen von Fischen, Fröschen und Schlangen nach trad. Märchen aus China, Indonesien, USA, Deutschland und eigenen.
für Erwachsene, ab 10 Jahren, ca.120 Min incl. Pause

In ihrem schönsten Schuppenkleid fischt die Märchenerzählerin Geschichten aus dem Wasser: Exotische, alt bekannte und eigene Märchen.
Das Erzählen öffnet Welten  - und das nicht nur mit Worten: Ein übergroßer Reifrock - das Wasserkleid - spielt mit und verwandelt sich in das, was in den Märchen vorkommt: ein Brunnen, eine Frau Tintenfisch oder ein Misthaufen.....


Händels Hamster
Ein Inszenierung im Auftrag der Internationalen Händelfestspiele Göttingen
für Schüler ab 10 Jahren und Erwachsene, 70 Minuten ohne Pause
Ein kleiner unschuldiger Hamster wird zum großen Helden der Musikgeschichte...

     mehr 

Zwerg Nase
nach Wilhelm Hauff 
Familienvorstellung ab 6 Jahren, 80 Min. ohne Pause,

Seine Hoheit, der Herzog, ist missgestimmt. Kein Essen will ihm mehr schmecken. Sein Lieblingskoch ist spurlos verschwunden. Wer war der geheimnisvolle Zwerg , der ihm immer so köstliche Speisen zubereitet hat?
Der Herzog macht sich auf die Suche, entdeckt eine unglaubliche Geschichte und findet am Ende die richtige Fährte....


mit den drei goldenen Haaren nach den Brüdern Grimm 
Familienvorstellung ab 6 Jahren; 110 Min inkl. Pause, 80 Min. ohne Pause

Es war einmal ein Müllersjunge, dem wurde geweissagt, er werde eines Tages die Tochter des Königs heiraten. Der König aber schickt diesen unliebsamen Schwiegersohn als Überbringer seines eigenen Todesurteils ins Schloß - und von dort kurzerhand zur Hölle..... mit der unlösbaren Aufgabe, ihm drei goldene Haare vom Kopfe des Teufels zu holen.....

mehr

Die Katzenkönigin 
- oder die Lust zu malen - nach einem japanischen Märchen
Familienvorstellung, ab 6 Jahren, 60 MIn. ohne Pause

Es herrscht Not. Alle müssen hart arbeiten. Aber Kenjou malt. Doch Kunst macht nicht satt. So wird er zu den Mönchen ins Kloster geschickt. Aber auch hier stößt seine unbändige Lust, zu malen, auf Ablehnung. Er kann nicht bleiben. Auf der Suche nach einem Unterschlupf landet er in einem verlassenen Kloster, das vom Rattenkönig beherrscht wird. Und hier hilft ihm seine Kunst, den Rattendämon zu besiegen und ein neues zu Hause zu finden.

Kenjou und seine Crew arbeiten gerade an ihrer Inszenierung. 


Die Regentrude
nach Theodor Storm
Familientheater, ab 5 Jahren, 70 Min. ohne Pause

Es ist schon schlimm, wenn man verschläft! Zum Beispiel die Regentrude, wenn die schläft, droht alles zu verdorren. Deshalb wollen Maren und Andres die Regentrude wecken, um die Ernte und ihre Liebe zu retten. Aber da ist ja immer noch der Feuermann, ein kleiner böser Feuerkobold, der den beiden so viele Fallen wie möglich stellt ... 

Der Winterkönig
eine Geschichte vom Theater der Nacht
Kinder- oder Familienvorstellung ab 5 Jahren, 
ca. 55 Min. ohne Pause

Große Wankelfiguren, Maskengestalten und eine Tischfigur

Es schneit seit Wochen und der Sturmwind pfeift um´s Haus, Jakob und Lena können nicht schlafen. Was ist, wenn der Winter die Frühlingsfee dieses Jahr gefangen hat? Mit dem Entschluss, die Frühlingsfee zu befreien, beginnt für die Kinder eine abenteuerliche Reise - kurz - das Märchen vom Winterkönig.


Das Märchen vom Silbermond
nach einem trad. Märchen 
Familienvorstellung, ab 5 Jahren, 40 Min ohne Pause

Frau Mond sammelt in ihrem Bauch(ladentheater) Geschichten. In der letzten Nacht hat Frau Mond in einen Schlossgarten hineingeschaut. Die Prinzessin, die dort wohnte, hatte einen Wunsch. Und wenn eine Prinzessin sich etwas wünscht, so muss man ihr diesen Wunsch erfüllen! Eigentlich kein Problem, denn ihr Vater ist ja König: Die Weisen des Landes stehen ihm zur Seite und seine Schätze sind fast unerschöpflich. Was ist aber, wenn sie den Mond haben will? .....

DER KARNEVAL DER TIERE  - mit Livemusik
ein Theaterstück nach Camille Saint-Saens Musik von "Le carnaval des animaux"
Kindervorstellung ab 5 Jahren, 50 Min ohne Pause

Was für ein Fest! Schildkröte, Schwan, Krebse, Hühner, Löwen und Schmetterlinge... alle sind sie zum großen Karnevalsfest gekommen. Zu der Komposition von Camille Saint-Saens erzählen wir von einer ungewöhnlichen Wette: Sind die Raubtiere überhaupt in der Lage, mit den anderen Tieren zusammen ein friedliches Fest zu feiern? ...


Die Mülldetektive
Ein komödiantisches Müllabenteuer mit detektivischem Spürsinn,
Kindervorstellung, ab 5 Jahren, 55 Min. ohne Pause

Das Stück haben Tatyana Khodorenko und Katrin Richter gemeinsam mit Heiko Brockhausen in einer Mischung aus Schauspiel und Figurenspiel über Improvisation entwickelt.
Es spielen mit: Frau Kloppke mit einem "kleinen" Müllproblem, eine verärgerte Frau Schulze von der Müllabfuhr, die verstrittenen Nachbarn Frau Stinkefuß und Herr Brackwasser und die gewitzten Kinder Hannah und Leon, die es schaffen, die Beziehung der Erwachsenen völlig auf den Kopf zu stellen. Am Ende gerät sogar Frau Schulze von der Müllabfuhr ins Staunen. Und das will was heißen!

Däumelinchen
Kindervorstellung, ab 5 Jahren
50 Min. ohne Pause

Frau Mond erzählt und spielt die Geschichte von Däumelinchen:
Eine Frau wünscht sich über alles ein Kind und bekommt ein kleines Mädchen, das nicht mal so groß ist wie ein Daumen. Das Kind entdeckt die Welt, folgt neugierig dem flotten Frosch, entwischt den gefräßigen Maikäfern und geht bei der strengen Frau Maus in die Lehre. Fast hätte es den Maulwurf heiraten müssen, wenn da nicht die Schwalbe gewesen wäre! Und am Ende findet es  - zur Freude der Mutter - doch noch heraus, wo es eigentlich hingehört.


Die Sterntaler 
und andere Geschichtennach den Brüdern Grimm 
Kindervorstellung, ab 4 Jahren, 40 Min. ohne Pause


Frau Mond erzählt vom dicken, fetten Pfannekuchen und von süßem Brei - und öffnet dann mit dem Märchen vom goldenen Schlüssel ihr Schatzkästchen, nämlich ihren kugelrunden Bauch.
Die Weste ist der Vorhang, der Bauch ist die Bühne, eine kleine Welt entfaltet sich mit Kulissen und Figuren:
Ein Mädchen, dass keine Eltern mehr hat irrt durch die Straßen und Gassen einer Stadt bis in den Wald und hilft jedem, dem es begegnet weiter, bis es selbst nichts mehr hat. Da beschließt der Frost, das Kind zu holen ...


Der kleine Häwelmann
nach Theodor Storm
Kindervorstellung, ab 4 Jahren, ca. 45 min

Frau Mond sammelt in ihrem Bauchladentheater Geschichten - und entdeckt den kleinen Häwelmann! Das Kind hat seine eigene Sprache, brabbelt, quakt und kräht, wie es die kleinen Leute tun, wenn sie noch nicht heraus sind aus den Windeln.
Der kleine Kerl kann noch nicht mal laufen, aber er will gleich durch die ganze Welt reisen. Und Frau Mond, hingerissen von seinem Charme, hilft ihm dabei!

MOMO 
nach Michael Ende

für Familien, ab 10 Jahren, 150 Min. mit Pause

Zeitdiebe wollen die Menschen dazu bringen, Zeit zu sparen wie Geld. Je mehr man aber versucht, Zeit zu sparen, desto "kürzer" werden die Tage und Wochen. So hinterfragt Michael Ende unseren Umgang mit Zeit und Geld. Er setzt gegen die grauen Herren das Mädchen Momo, die Schildkröte Kassiopeia und Meister Hora, den geheimnisvollen Verwalter der Zeit.


Theaterführung
für alle ab 6 Jahren, 45 Min.

Hinter die Kulissen blicken, die Werkstätten, Keller und Requisite besichtigen. Wie wird Theater gemacht? Wie sieht der Arbeitsalltag hier im Haus aus? Was passiert, wenn das Theater geschlossen ist? Eine Theaterbegehung mit wahren und fast wahren Geschichten über das Theater der Nacht.

Theaterführung mit Anspiel
für alle ab 6 Jahren, 60 Min.

Hinter die Kulissen blicken, die Werkstätten, Keller und Requisite besichtigen. Wie wird Theater gemacht? Wie sieht der Arbeitsalltag hier im Haus aus? Was passiert, wenn das Theater geschlossen ist? Eine Theaterbegehung mit wahren und fast wahren Geschichten über das Theater der Nacht. Zum Abschluss zeigen wir Ihnen eine Szene aus einem Theaterstück, das sich zur Zeit auf der Bühne befindet.


Theaterführung mit Rupert vom Retoberg
theatralische Führung für alle ab 6 Jahren
60 Min

Hinter die Kulissen blicken, die Werkstätten, Keller und Requisite besichtigen. Wie wird Theater gemacht? - Eine Theaterbegehung auf ganz besondere Weise: Der Gründer des Theaters der Nacht, Rupert vom Retoberg höchstpersönlich nimmt Sie mit auf eine außergewöhnliche Entdeckungsreise. Figuren in den Vitrinen werden lebendig. Er spielt für Sie wahre und fast wahre Geschichten des Theaterlebens und weiht Sie ein in die neuesten Erkenntnisse über die Geschichte der Stadt Northeim. Zum Abschluss hält er für Sie eine besondere Überraschung bereit!


Die schrägen Vögel
Hausband des Theater der Nacht
Konzertdauer: 60-120 Min.

Wir haben es immer geahnt: Das Theater der Nacht hat einen Vogel. Und nicht nur einen, sondern gleich sechs. "Schräge Vögel" nennt sich die Hausband des Theaters, und wo wäre ein besserer Ort, diesen possierlichen Tierchen eine Bühne zu geben, als im Theater. Wer aber glaubt, dass die Band schräge Töne produziert, liegt schief. Gekonnt werden traditionelle Melodien aus Deutschland, Frankreich und anderen Ländern mit Reggae- und Ska-Grooves unterlegt. Und ab und an sind Kommentare von Rasseln, Pfeifen und quietschenden Hühnern zu hören. Ein entspannender und witziger Ohrenschmaus, der auch zum Tanzen einlädt.....

Der weiße Hirsch
Walking Act, Spieldauer 3x20 Min.

Ein weißer Schneehirsch aus dem hohen Norden geht majestätisch und langsam, sehr langsam durch die Welt. Er ist eine imposante majestätische Figur, aber er schließt sehr gerne Freundschaft, wenn ihm die Menschen freundlich begegnen.


Die Einhörner
Walking-Act, Spieldauer 3x20 Min.

edle majestätische Tiere, die durch das bloße Erscheinen zum Staunen und Träumen verleiten. Die Einhörner sind eine fast ausgestorbene Rasse, edel, eitel und scheu, aber äußerst musikalisch - und wer das Glück hat, sie tanzen zu sehen, der hat einen Wunsch frei.

mehr


Das Großmaul
Walking-Act, Spieldauer 3x20 Min.

Dr. Dr. Mund ist Mundartist und liebt das Bad in der Menge. Er hat schon viele weltberühmte Persönlichkeiten getroffen und mit ihnen geplaudert. Und er kennt sich aus in Philosophie, der Debattierkunst und der schöngeistigen Dichtkunst.
Ein Plädoyer für Kunst und Kultur aus seinem berufenen Mund ist ein Augen- und Ohrenschmaus
Die Lumpenprinzessin
Familienvorstellung, ab 7 Jahren, 85 Min.

Der engl. Offizier Captain Crewe lebt mit seinem Töchterchen Sara glücklich
in Indien. Als der erste Weltkrieg ausbricht, muss der Vater in den Krieg,
Sara kommt als Vorzeigeschülerin in ein Londoner Internat. Aber dann wird
der Vater im Krieg vermisst und sie wird zum Laufmädchen degradiert.